4. Voraussetzungen zur Anwendung...
a) Die zu beurteilenden Persönlichkeitskriterien müssen im
Unternehmen klar definiert sein und mit Verhaltensbeschreibungen hinterlegt werden, die typisch für das beschriebene Kriterium sind.
b) Für die beiden Endpunkte der jeweiligen Persönlichkeitslinie
müssen Synonyme, verwendbare Worte quasi als Wort-Instrumentarium für die Sprachanalyse beispielhaft dargestellt werden.
c) Da die positiv/positiv-Formulierung in Gesprächen eher
ungewohnt ist (gleiches gilt für die negativ/negativ-Formulierung) bedarf es eines entsprechenden Anwendertrainings.
d) Die Beurteilung über Sprachanalyse sollte formulartechnisch
unterstützt werden (Bewerbungsgespräch: Bewerberanalyse-Bogen, Mitarbeitergespräch: Beurteilungsbogen, Verkaufsgespräch: Einschätzungsbogen für A-Kunden usw.
usw.)
Hätten Sie es gewusst ? Ein Praxisbeispiel